Sie sind hier: Startseite Links & Kooperationen AG Gender

AG Gender

Informationen über die AG Gender

In der AG Gender sind DoktorandInnen der Geistes- und Sozialwissenschaften willkommen, die an einer interdisziplinären Diskussion von Themen der Frauen- und Geschlechterforschung interessiert sind - sei es, weil sie selbst explizit zu Gender arbeiten, oder weil sie sich generell mit geschlechtertheoretischen und heteronormativitätskritischen Ideen auseinandersetzen möchten. 

Im Mittelpunkt unserer Diskussionen stehen derzeit Fragen zur Inter- und Transdisziplinarität in der Frauen- und Geschlechterforschung bzw. in den Gender Studies. Diese Fragen betreffen uns als interdisziplinäre AG, haben aber auch eine lange Tradition in den Gender Studies, die eine genuin interdisziplinäre "Disziplin" darstellen. Geschlechterforschende LiteraturwissenschaftlerInnen und LinguistInnen, SoziologInnen und KulturwissenschaftlerInnen, BiologInnen und InformatikerInnen - sie alle sind in einem Dialog zwischen unterschiedlichen Wissenschaftsverständnissen, Theorietraditionen und Forschungsinteressen verbunden. 

 

Weitere Informationen über Mitglieder und Aktivitäten finden Sie hier.